Im Neubau der HAW Hamburg befindet sich eine ca 20qm große LED-Wand im Eingangsbereich. Die Wand wird hauptsächlich als Informationsanzeige verwendet und zeigt im Alltag bei- spielsweise die korrekten Corona-Verhaltenregeln an. Die Wand befindet sich in ca 4 Meter Höhe und erzeugt eine Plaza-Situation im Eingangsbereich des Gebäudes. Die Besonderheit der Wand ist, dass sie über einen Hauptbildschirm verfügt, sowie rechts angliedernd mehrere kleinere Bildschirm-Kacheln.
Durch diese besondere Art der Anordung von Hauptbildschirm und den kleineren Bildschirm-Kacheln, ist es nicht ganz trivial geeigneten Content auf die Wand zu bringen.
Forschungsansätze
- Untersuchung der Perzeptions- und Rezeptionsdifferenzen der verschiedenen VR, AR, MR und immersiven Formaten zur Realität und zu den klassischen Medienformaten.
- Erprobung neuer Anwendungsfälle im Bereich Collaboration und Human Computer Interaction (HCI) im Bereich der Medien.
- Entwicklung und Erprobung neuer Technologien und Strategien für crossmediale Contentproduktionen für VR-, AR-, MR-Medien und immersive und individualisierte Formate.
- Untersuchung von Wahrnehmung und Wirksamkeit von Medien im öffentlichen Raum.