Team

XRevent ist ein Team aus Wissenschaftler*innen und Studierenden der Hochschule f├╝r Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und aus Berlin, die seit M├Ąrz 2020 ihre praxisnahe Lehre im Bereich Eventtechnik auf einen online Unterricht umstellen musste. Aus dem gemeinsamen Wunsch weiterhin reale Events veranstalten zu k├Ânnen, entstand ein Cross-Reality Baukastensystem f├╝r hybride Veranstaltungsformate, der im Fr├╝hjahr 2022 als Open Source Webapplikation ver├Âffentlicht wird. Das Team besteht aus Informatiker*innen und Digital-Reality Entwickler*innen, Eventtechniker*innen und 3D Designer*innen, Medienk├╝nstler*innen und Musiker*innen.

Anke von der Heide

Die Kuratorin, Medienk├╝nstlerin und Wissenschaftlerin Dipl. Des. Anke von der Heide arbeitet transdisziplin├Ąren u.a. im Forschungsbereich Medienarchitektur zwischen Technologie, Kunst und Soziologie. Sie arbeitete und studierte in Deutschland, Japan, China und den USA.

Seit Anfang 2020 koordiniert und lehrt Anke im Projekt XRevent an der HAW Hamburg. Im Projekt ist sie f├╝r das Projektmanagement und die Gesch├Ąftsf├╝hrung zust├Ąndig.

Prof. Dr.-Ing. Roland Greule

Prof. Dr.-Ing. Roland Greule ist Professor f├╝r Beleuchtungs- und Lichttechnik sowie Digital Reality. Er war am Aufbau der GameLab der HAW-Hamburg beteiligt, lehrt und forscht im Bereich VR/AR, war Projektleiter der VR-Experience „Speicherstadt Digital“ und ist seit 2017 Leiter des Forschungs- und Transferzentrum „Digital Reality“ (FTZ DR) im Kreativspeicher M 28.

Thorbj├Ârn Ruppel

Studiert Medientechnik an der HAW, hat sich aufgrund seines Interesses an Spiele-Entwicklung und 3D-Animation aber auch immer wieder in Richtung Games orientiert. So hat er im Rahmen seines Studiums auch einige Erfahrungen mit VR-Entwicklung in Unity gesammelt.

F├╝r XRevent hat er die Technische Leitung ├╝bernommen und besch├Ąftigt sich mit Signalwegen, Hardware, sowie UX-Design und produziert Videos f├╝r den ├Âffentlichen Auftritt von XRchitecture.

Tom Milter

Tom Milter ist Medientechnik Student an der HAW Hamburg und arbeitet an seiner Abschlussarbeit. Seine Interessen liegen im Bereich Broadcasting und Live-Streaming, aber auch Gamedesign und Unity Programmierung.

Im Projekt XRevent ist er hauptverantwortlich f├╝r die Licht- und Leuchten-Simulation und die Steuerung dieser ├╝ber ein echtes Lichtpult. Zudem arbeitet er an der Programmierung der XRevent Plattform.

Bernd Welte

Bernd Welte ist Meister für Veranstaltungstechnik und machst für LYNX Media Systems GmbH die Technische Fachplanung und Projektleitung. Seit 2022 ist er für den Sound und Vision Master an der HAW Hamburg eingeschrieben. Seit dem SoSe 23 erarbeitet er vor allem die technischen und interaktiven Schnittstellen der realen Installation des Projekts Beyond the Canvas.

Daniel Chagnon

Daniel Chagnon┬áist Absolvent der Folkwang Universit├Ąt der K├╝nste (Dipl. Musikp├Ądagogik, MA Professional┬á Performance), der Escuela Superior de M├║sica de Catalunya (MA Estudios avanzados en┬á Interpretaci├│n: Instrumentos de la m├║sica Cl├ísica y Contempor├ínea) und Alumnus des┬á Conservatorium van Amsterdam (Contemporary Music through Non-Western Techniques). Im Jahr┬á2017 gr├╝ndete er das Ensemble exit A head

Nemo Nonnenmacher

Nemo Nonnenmacher ist ein freischaffender Medienk├╝nstler. Er ist Absolvent des Royal College of Art, London, UK.

Er nutzt Fotografie, Skulptur und Virtual Reality, um die Beziehung zwischen K├Ârper und digitalem Raum zu erforschen.┬áDabei untersucht er in Ausstellungen, interaktiven Installationen, sowie digitalen Formaten, neueste Technologien und deren visuelle Potentiale und Limitationen.

F├╝r das XR Event Concert mit Daniel Chagnon (exit A head) ist er f├╝r k├╝nstlerische Gestaltung und Interpretation verantwortlich.

J├Ârg Peter

J├Ârg Peter ist gelernter Mediengestalter und Masterstudent im Studiengang Zeitabh├Ąngige Medien.

Er hat Erfahrungen im Bereich Webdesign, (360┬░-)Videoproduktion und der Erstellung interaktiver Installationen unter Benutzung von Unity und Arduino, die die Grenze von virtueller und realer Realit├Ąt verwischen.

Dr. Patrick Tobias Fischer

Dr. Patrick Tobias Fischer war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich HCI an der Bauhaus-Universit├Ąt Weimar und Doktorand an der Strathclyde University, Glasgow.

Seine Forschung bewegt sich im Spannungsfeld von Kunst, Technologie und Wissenschaft und begann 2006 an der University of Technology, Sydney im Creativity and Cognitions Studio von Ernest Edmond. Er arbeitete f├╝r das Fraunhofer, Berlin und Microsoft Research in Cambridge. Den XRevent Creator entwickelt er federf├╝hrend als Informatiker.

Externes Team

Dagmar Sch├╝rrer 3D Gestaltung http://dagmarschuerrer.com
Nikolai Reinke Softwareentwicklung http://www.studiomonstrum.de
Lukas Runge Veranstaltungstechnik, Broadcasting Expertise
Jonas Pl├╝mke Theater, Interaktion-Design, Videomapping

Wir suchen!

Um unser Team komplett zu machen, suchen wir Sound-Designer*innen und Musiker*innen, weitere Softwareentwickler*innen, Lichtdesigner*innen und alle die Spa├č an Veranstaltungen und VR-Events haben.