Team

XRevent ist ein Team aus Wissenschaftler*innen und Studierenden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) und aus Berlin, die seit März 2020 ihre praxisnahe Lehre im Bereich Eventtechnik auf einen online Unterricht umstellen musste. Aus dem gemeinsamen Wunsch weiterhin reale Events veranstalten zu können, entstand ein Cross-Reality Baukastensystem für hybride Veranstaltungsformate, der im Frühjahr 2022 als Open Source Webapplikation veröffentlicht wird. Das Team besteht aus Informatiker*innen und Digital-Reality Entwickler*innen, Eventtechniker*innen und 3D Designer*innen, Medienkünstler*innen und Musiker*innen.

Anke von der Heide

Die Kuratorin, Medienkünstlerin und Wissenschaftlerin Dipl. Des. Anke von der Heide arbeitet transdisziplinären u.a. im Forschungsbereich Medienarchitektur zwischen Technologie, Kunst und Soziologie. Sie arbeitete und studierte in Deutschland, Japan, China und den USA.

Seit Anfang 2020 koordiniert und lehrt Anke im Projekt XRevent an der HAW Hamburg. Im Projekt ist sie für das Projektmanagement und die Geschäftsführung zuständig.

Prof. Dr.-Ing. Roland Greule

Prof. Dr.-Ing. Roland Greule ist Professor für Beleuchtungs- und Lichttechnik sowie Digital Reality. Er war am Aufbau der GameLab der HAW-Hamburg beteiligt, lehrt und forscht im Bereich VR/AR, war Projektleiter der VR-Experience „Speicherstadt Digital“ und ist seit 2017 Leiter des Forschungs- und Transferzentrum „Digital Reality“ (FTZ DR) im Kreativspeicher M 28.

Thorbjörn Ruppel

Studiert Medientechnik an der HAW, hat sich aufgrund seines Interesses an Spiele-Entwicklung und 3D-Animation aber auch immer wieder in Richtung Games orientiert. So hat er im Rahmen seines Studiums auch einige Erfahrungen mit VR-Entwicklung in Unity gesammelt.

Für XRevent hat er die Technische Leitung übernommen und beschäftigt sich mit Signalwegen, Hardware, sowie UX-Design und produziert Videos für den öffentlichen Auftritt von XRchitecture.

Tom Milter

Tom Milter ist Medientechnik Student an der HAW Hamburg und arbeitet an seiner Abschlussarbeit. Seine Interessen liegen im Bereich Broadcasting und Live-Streaming, aber auch Gamedesign und Unity Programmierung.

Im Projekt XRevent ist er hauptverantwortlich für die Licht- und Leuchten-Simulation und die Steuerung dieser über ein echtes Lichtpult. Zudem arbeitet er an der Programmierung der XRevent Plattform.

Bernd Welte

Bernd Welte ist Meister für Veranstaltungstechnik und machst für LYNX Media Systems GmbH die Technische Fachplanung und Projektleitung. Seit 2022 ist er für den Sound und Vision Master an der HAW Hamburg eingeschrieben. Seit dem SoSe 23 erarbeitet er vor allem die technischen und interaktiven Schnittstellen der realen Installation des Projekts Beyond the Canvas.

Daniel Chagnon

Daniel Chagnon ist Absolvent der Folkwang Universität der Künste (Dipl. Musikpädagogik, MA Professional  Performance), der Escuela Superior de Música de Catalunya (MA Estudios avanzados en  Interpretación: Instrumentos de la música Clásica y Contemporánea) und Alumnus des  Conservatorium van Amsterdam (Contemporary Music through Non-Western Techniques). Im Jahr 2017 gründete er das Ensemble exit A head

Nemo Nonnenmacher

Nemo Nonnenmacher ist ein freischaffender Medienkünstler. Er ist Absolvent des Royal College of Art, London, UK.

Er nutzt Fotografie, Skulptur und Virtual Reality, um die Beziehung zwischen Körper und digitalem Raum zu erforschen. Dabei untersucht er in Ausstellungen, interaktiven Installationen, sowie digitalen Formaten, neueste Technologien und deren visuelle Potentiale und Limitationen.

Für das XR Event Concert mit Daniel Chagnon (exit A head) ist er für künstlerische Gestaltung und Interpretation verantwortlich.

Jörg Peter

Jörg Peter ist gelernter Mediengestalter und Masterstudent im Studiengang Zeitabhängige Medien.

Er hat Erfahrungen im Bereich Webdesign, (360°-)Videoproduktion und der Erstellung interaktiver Installationen unter Benutzung von Unity und Arduino, die die Grenze von virtueller und realer Realität verwischen.

Dr. Patrick Tobias Fischer

Dr. Patrick Tobias Fischer war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich HCI an der Bauhaus-Universität Weimar und Doktorand an der Strathclyde University, Glasgow.

Seine Forschung bewegt sich im Spannungsfeld von Kunst, Technologie und Wissenschaft und begann 2006 an der University of Technology, Sydney im Creativity and Cognitions Studio von Ernest Edmond. Er arbeitete für das Fraunhofer, Berlin und Microsoft Research in Cambridge. Den XRevent Creator entwickelt er federführend als Informatiker.

Externes Team

Dagmar Schürrer 3D Gestaltung http://dagmarschuerrer.com
Nikolai Reinke Softwareentwicklung http://www.studiomonstrum.de
Lukas Runge Veranstaltungstechnik, Broadcasting Expertise
Jonas Plümke Theater, Interaktion-Design, Videomapping

Wir suchen!

Um unser Team komplett zu machen, suchen wir Sound-Designer*innen und Musiker*innen, weitere Softwareentwickler*innen, Lichtdesigner*innen und alle die Spaß an Veranstaltungen und VR-Events haben.