About XRchisense

Wie viele andere aus der Eventbranche konnten auch wir Anfang 2020 keine realen Veranstaltungen durchführen. So auch Deutschlands sechstgrößter Wirtschaftszweig die Kultur- und Veranstaltungsbranche mit 170 Milliarden Euro Umsatz und über 1,8 Millionen Beschäftigten. Deshalb suchten wir nach neuen Lösungen, um am kulturellen Leben weiterhin teilzunehmen.

XRevent begann pandemiebeding im März 2020 als Forschungsprojekt an der HAW Hamburg im Bereich Medientechnik, da reale Veranstaltungen nicht mehr in die Lehre eingebunden werden konnten. Aktuell ist es ein Transferprojekt des Forschungs- und Transferzentrums Digital Reality (HAW). Zudem wurde eine künstlerische GbR in Berlin gegründet, das die Open Source Entwicklungen für den XRevent Creator, einem kostenfreien Webinterface für Künstler:innen, Musiker:innen und Veranstalter:innen, bereitstellt. Dieser wurde bereits in zwei Prototyp Fund Runde der Open Knowledge Foundation (BMBF) gefördert.

Außerdem konnte in 2021 mit Hilfe der Tanz Digital Förderung die Choreografie Wena Jame mit der deutsch afrikanischen Musikgruppe Freak de l’Afrique realisiert werden. Die XRevent Plattform wurde bereits für einige Veranstaltungen und Konferenzen genutzt u.a. als virtuelle Messe der “Photopia” der Messe Hamburg GmbH. Zudem veröffentlichten wir ein Paper auf der „Lux Junior“ Konferenz und wurden für den Nachwuchspreis „Luxi 2021“ nominiert.

Im Sommersemester 2023 fand ein gemeinsames Semesterprojekt an drei Hochschulen, der THM Gießen (Eventmanagement), BHT Berlin (Umnutzungsplanung für Versammlungsstätten und Betrieb) und der HAW Hamburg (Sound und Vision, Digital Reality) statt. Gemeinsam werden neue Raumerfahrungen und Interaktionen zwischen Besuchern des echten und virtuellen Raums entwickelt.