XRevent Community

Neu: Unsere XRevent Lounge in Discord ist eröffnet. Schau vorbei und werde Teil der XRevent Community.

Erstelle darüber hinaus deine eigenen VR-Veranstaltungsräume mit dem XRevent Creators und schaue sie dir direkt in der XRevent Plattform an. Verknüpfe die Veranstaltung mit dem Ticketshop von Pretix und lade dein Publikum ein. Bei der Erstellung von Veranstaltungen, sind wir dir gerne behilflich, schreib uns einfach an.

Wer sich über das Erstellen eigener Veranstaltungen hinaus engagieren möchte schreibt uns ebenfalls gerne. Wir öffnen gerne unsere Codebase für Entwickler:innen. Wir freuen uns über interdisziplinäre Projekt, Ideen, Beiträge von Künstler;innen, Musiker:innen, Designer:innen, Event- und Kulturmanger:innen, Medientechniker:innen usw.

Wir möchten mit euch gemeinsam wachsen und eine XRevent Community aufbauen, die sich gegenseitig unterstützt und Spaß am Experimentieren und neuen Technologien hat.

Übrigens im Gegensatz zu vielen anderen VR-Plattformen möchten wir eure Daten nicht speichern. Ihr könnt eure Räume gerne sichern, um sie für ein weiteres Event zu nutzen. Eure Daten und die eurer Besucher:innen werden nur während der Nutzung eingebunden und ihr bestimmt was damit passiert.

XRevent Plattform

Der Zugang zu den verschiedenen virtuellen Veranstaltungsräumen wird über die Lobby bereitgestellt. Wie in einem Theater, Konzerthaus oder sonstigem Veranstaltungsgelände, werden Areale für einen gewissen Zeitraum geöffnet und auch wieder geschlossen.

 

Die Lobby, bzw. die XRevent Plattform kann per Client Software betreten werden. Der Client ist derzeit für Oculus Quest, Oculus Quest 2, Windows verfügbar. Die alte Mac Version soll demnächst für die aktuelle Client App überarbeitet werden.

Mit dem XRevent Creator können Räumen für die Plattform erstellt und bereitgestellt werden. Hierbei hilft gerne unser Produktionsteam um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Installation – Mac. (wird gerade überarbeitet)

Das Starten des Mac Clients erfordert das setzen von erweiterten Rechten für die Ausführung. Dies kann leicht über den Terminal getätigt werden.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene Datei und wähle Dienste>Neues Terminal beim Ordner.
  2. Der Terminal öffnet sich. In diesem gib dann folgendes ein: chmod +x AppMac.app.zip
  3. Die Rechte zur Ausführung sind gesetzt und du kannst die App wie gewohnt starten.

XRevent Creator

Der XRevent Creator ist eine Webapplikation die unter der Adresse www.xrevent-creator.de erreichbar ist.

Die Erstellung von 3D Räumen funktioniert am besten mit einer angeschlossenen Maus.

Veranstaltung planen

Gerne helfen wir dir bei deinen ersten Schritten ein Cross-Reality Event zu erstellen. Eigentlich ist es ganz einfach. Du planst dein reales Event wie gewohnt und parallel kuratierst du dieses für ein virtuelles Event.

Eventmanagement

Mit Hilfe der Pretix Ticketshop Integration kannst du für dein hybrides Event eine Veranstaltung mit Zeit, Ort und weiteren Informationen anlegen sowie Tickets für dieses anbieten. Zudem nutzen wir die Pretix API um all deine Informationen (Programm, Zeiten, Acts, …) im virtuellen Teil des Events bereitzustellen. So können deine Programminformationen auf Plakaten in der Lobby erscheinen und die Veranstaltungsräume öffnen zu den angegebenen Zeiten. Schau dazu auch gerne das Tutorial Pretix Integration und Raum ID an.

Veranstaltungstechnik

Du kannst wie gewohnt beide Veranstaltungen gleichzeitig über dein Eventequipment steuern. Auch hierfür findest du bereits einige Tutorials, bzw. werden wir diese demnächst erstellen.

Was musst du also jetzt noch tun. Am besten du hältst alle deine Informationen zu deinem Event bereit. Hast eine Maus mit Scrollrad und Kopfhörer an deinem Rechner angeschlossen und machst in einem neuen Fenster oder Tab diesen Link auf:

www.xrevent-creator.de

Außerdem lädst du dir einen dieser Client Applikationen für Occulus Quest, Win herunter. Damit kannst du die Änderungen an den Räumen direkt in der VR-Umgebung überprüfen. Wenn du einen Mac hast, hilft dir dieses Tutorial bei der Installation.

Übersicht der Benutzerschnittstellen

Die XRevent ID

Die XRevent ID ist die zentrale Identifikationsnummer für Räume, die mit dem XRevent Creator erstellt werden. Speichere sie am besten in einer Textdatei, damit sie nicht verloren geht. Wenn du sie weiter gibst, können andere ebenfalls den Raum zu laden, um beispielsweise an ihm zu arbeiten. Sie haben dann vollen Zugriff auf den Raum und können diesen wie du verändern. Gleichzeitiges speichern wird allerdings nicht unterstützt und Änderungen werden überschrieben. Ihr sollte euch also absprechen wer wann speichert. Speichern kannst du deine Änderungen mit dem ‚Save‘ Button oben rechts.

Die ID dient auch der Verbindung mit der XRevent Lobby und dem Programmplan, der festlegt, wann eine Veranstaltung geöffnet wird. Mehr dazu weiter unten …

Objektquellen

Der Tab ‚Objektquellen‘ dient dem Hinzufügen von 3D Objekten in die Szene, die im Viewport in der Mitte angezeigt wird. Objekte werden auch 3D Modelle, Assets, Items oder Objects genannt. Die Bezeichnungen können für den Anfang als synonym genutzt werden.

Es gibt vorgefertigte Objekte, die wir Prefab Items nennen und die Möglichkeit eigene Objekte hoch zu laden. Selbst hoch geladene Objekte nennen wir Custom Items. Beide können mit einem Mausklick auf das Symbol in dem Viewport eingefügt werden, dort können sie positioniert und rotiert werden.

Wenn du eigene 3D Objekte oder Räume als custom Items hochladen möchte, bereitet diese am besten im ‚Embedded .gltf Format‘ vor. Mehr dazu weiter unten …

Achtung

Gerne geben wir mit der XRevent Plattform etwas an die Community zurück und freuen uns wenn diese gemeinsam einen Pool an 3D Räumen und Objekten für die gemeinsame Nutzung aufbaut. Deshalb achtet darauf, dass ihr für eure Objekte die entsprechenden Lizenzen besitzt. Das gleiche gilt für die Musik, die ihr Live spielt. Diese wird natürlich nicht aufgezeichnet, aber muss im Augenblick des Live-Events Royalty Free sein oder die Lizenzen der genutzten Assets (Objekte, Bilder, Musik, Videos, etc. ) müssen bei euch liegen.

Steuerung im Viewport

Die Steuerung im Viewport orientiert sich sehr stark an der beliebten Open-Source 3D Grafiksuite Blender, mit welcher sich Körper modellieren, texturieren und animieren lassen.

Inspector

Im Inspektor können im Viewport selektierte Objekte konfiguriert werden. Deshalb besitzen einige ‚Prefab Items‘ erweiterte ‚Prefab Properies‘. Z.B. können sie skaliert, rotiert oder positioniert und Farbänderungen können vorgenommen werden. Einige ‚Streaming  Items‘ haben zusätzliche Funktionen wie z.B. Greenscreen oder Audio. Über eine hinterlegte URL kann Live-Performances in den virtuellen Raum übertragen werden.

Die Prefap Items Liste wächst kontinuierlich und weitere Konfigurationsmöglichkeiten entstehen im Inspektor. Als nächstes wird die Beta Version der DMX Leuchten um einen Lichteditor ersetzt. Dort können dann GLTFs (3D Objekte der realen Event Leuchten) positioniert werden, um dann beide Lichtshows, real und virtuell, über ein Lichtpult zu steuern.

 

Ticketverkauf

Eine Integration in die Pretix Ticket Software erlaubt es, den virtuellen Raum mit der Veranstaltung zu Verbinden. Eine genaue Erklärung erfolgt weiter unten.

Einen neuen Raum erstellen

Speichern/laden von Räumen

Ein Raum ist immer an eine sog. GU-ID XReventID gebunden. Diese ist oben eingeblendet (siehe Video oben). Um die durchgeführten Änderungen auf dem Server zu speichern nutze den „Save“ Knopf oben rechts.

Achtung: Der Raum wir nur gespeichert, wenn der Knopf gedrückt wird. Es gibt (noch) kein „auto-speichern“.

Zum laden eines vorhandenen Raumes kann eine bereits erstellte GU-ID in das Textfeld eingefügt werden. Mit dem „Load-Room“ Knopf wird er in dem Viewport geladen.
Standart mäßig erscheint beim öffnen der Website immer der von dir als letztes bearbeitete Raum.

Mit dem ‚Create new empty Room‘ Knopf kannst du einen neuen Raum erstellen ohne den alten verändern zu müssen.

Einstellungen

Unter ‚Main Properties‘ kannst du unter Skybox die Atmosphäre deiner Szene verändern und Tag- oder Nacht-Situationen kreieren. Einen kompletten Veranstaltungsraum kannst du hier ebenfalls unter ‚Venue Model‘ hochladen.

Beleuchtung

Ein neuer Raum wird immer mit einem „Directional-Light“ erstellet.
Das Directional-Light erleuchtet die ganze Szene (wie die Sonne). Deshalb ist es nicht sinnvoll mehrere Directional-Lights in einem Raum zu platzieren.

Das Point-Light ist wie eine echte Lampe und leuchtet in einem Radius um sich herum. Die Helligkeit kann eingestellt werden.

Für das Ambient-Light kannst du zusätzlich im Inspector die Farbe ändern.

Skalierung von Räumen

Prefab Items – Vorgefertigte 3D Objekte

In den „Prefab-Items“ sind einfache Objekte zu finden mit denen sich ein Raum erstellen lässt. Außerdem sind dort wichtige Items die für die Funktion des Raumes benötigt werden.

Ein Raum sollte immer:

  • einen Eingang
  • einen Ausgang
  • genügend Lichter (Vorsicht: Ab 10+ Lichtern kann die Performance des Raumes eingeschränkt sein)

haben. Streaming Objekte wie die Videowall erhalten ihre Funktionalität über die Eingabefelder im Inspector (Video)

Custom Items – 3D Objekte nutzen

Im Feld „Custom Items“ können eigene 3D Modelle hochgeladen und im frei Raum platziert werden.

Dateiformat: .gltf oder .glb

Über die Item Liste lassen sich die Objekte auch wieder löschen.

Custom Items herstellen

Custom Items können in allen gängigen 3D-Programmen erstellt werden. Um sie im XRevent Creator zu nutzen müssen sie als .gltf. oder .glb vorliegen.

Objektbibliotheken nutzen

+Lizenzen

+Fileformat

+Specs Polycount Verticecount

Sketchfab https://sketchfab.com/ notes
PolyHeaven https://polyhaven.com/ notes
Turbosquid https://www.turbosquid.com/ notes
CGTrader https://www.cgtrader.com/ notes
Clara.io https://clara.io/ notes

Materialien reparieren

Geometrien reparieren

Eigene Objekte erstellen

Einen Raum auf einer VR Brille anschauen

Im Augenblick lassen sich Räume nur über den Developer Modus auf der Oculus Quest anschauen. Unser Ziel ist es so schnell wie möglich die App im Oculus Lab zur Verfügung zu stellen. Dann ist der folgende Schritt nicht mehr notwendig.

Wie ihr eure Brille in den Developer Modus versetzt könnt ihr hier anschauen:

Über Sidequest lässt sich nun die .apk auf die VR-Brille installieren.

Lobby Room Selector

Nun könnt ihr im XRevent Creator über den Roomloader eure Räume an die XRevent Plattform, bzw. die Portale in der Lobby hängen.

 

 

Dazu kopiert die XRevent ID in das entsprechende Feld, gebt eurem Raum einen Namen, der erscheint auch in der Lobby. Wählt die XRlocation 1 bis 5, um den Raum mit einem der 5 Eingangsportalen in der Lobby zu verknüpfen.