Im Neubau der HAW Hamburg befindet sich eine ca 20qm große LED-Wand im Eingangsbereich. Die Wand wird hauptsächlich als Informationsanzeige verwendet und zeigt im Alltag bei- spielsweise die korrekten Corona-Verhaltenregeln an. Die Wand befindet sich in ca 4 Meter Höhe und erzeugt eine Plaza-Situation im Eingangsbereich des Gebäudes. Die Besonderheit der Wand ist, dass sie über einen Hauptbildschirm verfügt, sowie rechts angliedernd mehrere kleinere Bildschirm-Kacheln.

Durch diese besondere Art der Anordung von Hauptbildschirm und den kleineren Bildschirm-Kacheln, ist es nicht ganz trivial geeigneten Content auf die Wand zu bringen.

 

Forschungsansätze
  • Untersuchung der Perzeptions- und Rezeptionsdifferenzen der verschiedenen VR, AR, MR und immersiven Formaten zur Realität und zu den klassischen Medienformaten.
  • Erprobung neuer Anwendungsfälle im Bereich Collaboration und Human Computer Interaction (HCI) im Bereich der Medien.
  • Entwicklung und Erprobung neuer Technologien und Strategien für crossmediale Contentproduktionen für VR-, AR-, MR-Medien und immersive und individualisierte Formate.
  • Untersuchung von Wahrnehmung und Wirksamkeit von Medien im öffentlichen Raum.
Cross-Reality Ansatz

Die virtuelle LED-Wand in der XRevent Lobby kann mit der physischen LED-Wand im Eingangsbereich der HAW-Hamburg verknüpft werde. Die Inhalte werden dann gleichzeitig auf beide Abspielformate gestreamt. Somit könnten z.B. Veranstaltungen in der XRevent Plattform live in die HAW-Hamburg gesendet werden.